Bautrockner mieten Berlin

Wasserschaden schnell & günstig beheben – Bautrockner mieten Berlin

Bautrockner mieten Berlin
Bautrockner mieten Berlin

Bautrockner mieten Berlin – Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05

Feuchtigkeit und Nässe sind bei Neubauten ausgesprochen wichtige Faktoren, die zu berücksichtigen sind.

Neben der natürlichen Trocknung kommen hier auch Bautrockner zum Einsatz.

Aber auch in Alt- und Bestandsbauten sind Nässe und Feuchtigkeit oftmals ein Problem, da die Bausubstanz dadurch nachhaltig geschädigt werden kann.

Hier finden ebenfalls Bautrockner Anwendung – Bautrockner mieten Berlin.

Für viele Arbeiten am Bau, die durchzuführen sind, benötigen den Einsatz von Wasser.

Sei es der Mörtel im Mauerwerk und Putz, im Fliesenkleber, in der Wandfarbe oder dem eben verlegten Estrich und in Betonbauteilen.

Den meisten dieser Arbeiten ist gemeinsam, dass die Baustoffe abbinden, indem das Wasser kondensiert, also trocknet.

Damit sind solche Gewerke ursächlich dafür, dass die Luftfeuchtigkeit über einen relativ langen Zeitraum sehr hoch sein kann.

Das wiederum ist der Grund, weshalb ein Rohbau insbesondere früher über den Winter stehengelassen wurde – damit er austrocknen kann.

Denn diese Luftfeuchtigkeit muss zwingend aus dem Neubau oder Bauwerk entweichen können.

Heute übernehmen vor allem Bautrockner diese Aufgabe.

Bautrockner mieten Berlin – Wichtig ist jedoch die Wahl des richtigen Bautrockners und eine sachkundige Vorgehensweise beim Trocknen des Baus.

Feuchtigkeit bedeutet an der Bausubstanz immer Schäden – Bautrockner mieten Berlin

In den 1990ern kamen hoch effiziente Wärmedämmfenster auf den Markt, mit denen sich auch die RAL Einbaurichtlinien veränderten.

Mit dem Einsatz solcher Fenster müssen diese luftdicht verbaut werden.

Das hat insbesondere bei Bestands- und Altbauten zunächst zu einer erhöhten Schimmelbildung geführt.

Viele Bewohner, ob nun Mieter oder Besitzer, wurden daraufhin unter pauschalen Verdacht gestellt, nicht richtig lüften zu können.

Schimmel war oftmals die Ursache, dass letztendlich Gutachter und Bauunternehmen beauftragt werden mussten, umfassende Sanierungsarbeiten einzuleiten.

Seither ist vielen Menschen erst richtig bewusst geworden, wie schädlich Luftfeuchtigkeit innerhalb eines Bauwerks sein kann.

Viel Feuchtigkeit entsteht aber auch bei einem Neubau.

Bautrockner mieten Berlin – Zahlreiche Gewerke erfordern den Einsatz von Wasser, das auch wieder trocknen, also kondensieren muss.

Bautrockner mieten Berlin: Das Trocknen des Rohbaus über den Winter ist aufgrund von Zeitdruck nicht mehr immer durchführbar

Bautrockner mieten Berlin - Bautrocknung
Bautrockner mieten Berlin – Bautrocknung

Wenn eine korrekte und vorbildhafte Bauplanung vorliegt, wird in einem Jahr das Haus errichtet und dann als Rohbau über den Winter stehen gelassen.

Das dient dazu, dass der Rohbau weitgehend austrocknen kann.

Diese Art der Bautrocknung ist schonend und effizient zugleich.

Erstens hat der Rohbau über den gesamten Winter Zeit zum Trocknen, zweitens gewährleisten die kalten Temperaturen eine optimale Bautrocknung.

Jedoch werden auch später noch Arbeiten durchgeführt, die ebenfalls wieder mit der Entstehung von Luftfeuchtigkeit zu tun haben.

Wichtig ist aber bei dieser Form der Bautrocknung, dass die Bausubstanz selbst gut durchtrocknen kann.

Bautrockner mieten Berlin – Das heißt, selbst, wenn Sie sich einen Winter lang Zeit nehmen, einen Bau zu trocknen, kann dennoch der Einsatz eines Bautrockners später noch notwendig werden.

Bautrockner mieten Berlin: Trocknen eines Neubaus im Sommer oder im Winter – die Unterschiede

Dass ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt zu Schäden an der Bausubstanz führen kann, ist unstrittig.

Doch wieso sollte ein Bauwerk über den Winter trocknen und nicht über den Sommer?

Viele Menschen sind sicher der Auffassung, dass warme Temperaturen günstig sind, dass Bauteile austrocknen können.

Aber auch der Winter hat Vorteile.

Es ist die kalte Luft, die hier entscheidend ist.

Hier muss zunächst zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit entschieden werden.

Die relative Luftfeuchtigkeit ist abhängig von der Temperatur der Luft.

Je kälter Luft ist, desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.

Je wärmer dagegen Luft ist, umso mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.

Bautrockner mieten Berlin – Das ist übrigens auch der Effekt, der Hausbesitzern bei Schimmel zu schaffen macht und ansonsten bei hoher Luftfeuchtigkeit zu massiven Bauschäden führen kann.

Insbesondere der Taupunkt innerhalb der Bausubstanz muss unbedingt vermieden werden, da erhebliche Schäden ansonsten vorprogrammiert sind.

Explizit am Mauerwerk von innen nach außen nimmt die Temperatur ab.

Am Taupunkt kondensiert das Wasser aus der Luft.

Daher muss dieser Taupunkt so im Querschnitt der Bausubstanz angeordnet sein, dass die Feuchtigkeit abgeführt werden kann.

Bei Altbauten und zahlreichen Bestandsbauten liegt der Taupunkt aber innerhalb der Bausubstanz und führt so zu heftigen Bauschäden an der Substanz.

Bevor mit dem Trocknen begonnen werden kann, muss der Schaden erst behoben werden.

Es kommt aber auch vor, dass energetische Wärmedämmungen falsch angebracht werden, ungeeignete oder nicht passende Dämmmaterialien ausgewählt werden.

Die innere Bausubstanz muss diffusionsoffen sein, um das Feuchtigkeitsniveau später regulieren zu können, gleichzeitig darf die Feuchtigkeit aber nicht in alle Bereiche der Bausubstanz eindringen.

Bevor Sie mit dem Trocknen beginnen, müssen solche Schäden behoben werden – andernfalls hilft Ihnen das Trocknen nur kurzfristig.

Bei einem Neubau, der bereits die Fenster eingebaut hat, haben Sie es vielleicht auch schon einmal erlebt: es ist auffällig feucht innerhalb des Bauwerks, ja, beinahe schwül.

Bautrockner mieten – So sieht man an Neubauten mit bereits eingebauten Fenstern oftmals auch, dass diese beschlagen sind.

Bautrockner Vermietung Berlin – Die Bautrocknung im Winter oder in der warmen Jahreszeit – was ist besser?

Wer seine Wände streicht oder tapeziert, hat das vielleicht auch schon erlebt.

Es ist sehr feucht im Raum bzw. Haus.

Damit also die Feuchtigkeit nicht an der Bausubstanz kondensieren kann, muss die Luftfeuchtigkeit gesenkt werden.

Aber natürlich auch die Feuchtigkeit in der Bausubstanz selbst.

Bei Neubauten, aber auch bei Bestandsbauten und Altbauten ist es jedoch nicht immer möglich, diese über den Winter durchtrocknen zu lassen.

Selbst ein konsequentes Lüften über den ganzen Sommer hinweg hilft nicht immer.

Wie bereits erwähnt, kann kalte Luft nicht so viele Feuchtigkeit aufnehmen wie warme Luft.

Daraus schlussfolgert, dass die grundsätzliche Luftfeuchtigkeit in der warmen Jahreszeit höher sein muss als im Winter.

Das wiederum führt zu der Schlussfolgerung, dass die Bausubstanz deutlich langsamer austrocknen kann, da die Luft ja bereits bis zu einem gewissen Grad gesättigt ist.

Bautrockner mieten Berlin – Das sind dann solche Umstände, bei denen der Einsatz eines Bautrockners empfehlenswert ist.

Eine effiziente Bautrocknung ist mehr als das Aufstellen eines Bautrockners auf gut Glück.

Bautrockner mieten Berlin - Bau Trockner leihen
Bautrockner mieten Berlin – Bau Trockner leihen

Schnell stellen sich dann aber verschiedene Fragen.

Wie kann der Bautrockner effizient eingesetzt werden?

Kann jeder Bautrockner überhaupt zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden und welchen Einfluss haben die aktuellen Wetterbedingungen?

Sollten die Fenster während des Trocknens geschlossen werden, durchgehend geöffnet sein oder ist eher Stoßlüften während des Trocknens empfehlenswert?

Bautrockner mieten Berlin – All diese Fragen sind entscheidend, wie effizient Sie Ihr Bauwerk trocknen.

Das geht so weit, dass selbst Luftfeuchtigkeitsmessungen im Gebäude und außerhalb wichtig sind.

Auch die aktuellen Wetterdaten sind ausgesprochen wertvoll, um den Bautrockner optimal einsetzen zu können.

Sie sehen also, damit Sie ein Gebäude wirklich effizient trocknen können, sind unterschiedliche Daten ausgesprochen wichtig.

Bautrockner mieten Berlin – Anhand dieser Daten können Sie dann den Einsatz des Bautrockners optimal koordinieren.

Die Trocknung des Baus mithilfe von einem Bautrockner:

Der Bautrockner übernimmt dabei dieselben Aufgaben.

Wichtig ist hierbei jedoch wieder, dass es verschiedene Ausführungen von Bautrocknern gibt.

Der technische Aufbau zeigt sich dann wieder dafür verantwortlich, wie effizient und damit wie schnell die Luft und folglich ein Bauwerk getrocknet werden können.

Trocknet jedoch etwas zu schnell aus, kann das ebenfalls schädlich sein.

Ein sehr gutes Beispiel ist das Schlammbett eines Teichs. Wird das Wasser abgelassen, trocknet das Schlammbett meist sehr schnell aus.

Schonendes Trocknen der Bausubstanz oder schnelles Trocknen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Bautrockner mieten Berlin - Bautrocknung Ratgeber
Bautrockner mieten Berlin – Bautrocknung Ratgeber

In der Folge sind massive Risse in dem getrockneten Schlamm zu sehen.

Derselbe Effekt schlägt sich auch an der Bausubstanz durch – wenn auch nicht in diesem Umfang.

Aber die Bausubstanz kann massive Schäden davon tragen, wenn sie zu schnell getrocknet wird.

Dem gegenüber steht eine plötzlich hohe Feuchtigkeit.

Zum Beispiel nach einem Wasserrohrbruch.

Damit das Wasser erst gar nicht in die Bausubstanz eindringen kann, muss es sehr schnell entfernt werden.

Das gilt auch für die Luftfeuchtigkeit, die dann erhöht wird.

Bevor die Luft kondensiert, muss sie also sehr schnell getrocknet werden.

So gibt es also unterschiedliche Anwendungen, die ein schnelles bzw. langsames Trocknen der Luftfeuchtigkeit erforderlich machen.

Es gibt unterschiedliche Ausführungen von Bautrocknern, die auch unterschiedlich schnell und effizient trocknen.

Entsprechend gibt es auch verschiedene Systeme von Bautrocknern, die Sie zum Trocknen nutzen können.

Bautrockner mieten Berlin – Die nachfolgenden vier Systeme werden unterschieden:

  • Kondenstrockner
  • Drucklufttrockner
  • Geräte mit feuchtigkeitsentziehendem Granulat
  • Mikrowellentrockner

Bautrockner mieten Berlin – Der Kondenstrockner als Bautrockner

Der Kondenstrockner wird in vielen anderen Bereichen auch eingesetzt.

Die Funktionsweise ähnelt der einer Klimaanlage oder eines Kühlschranks.

Ein Kältemittel wird eingesetzt, einen Bereich des Trockners zu kühlen.

Mithilfe von Ventilatoren wird die Luft angesaugt und muss durch diesen kalten Bereich geführt werden.

Beim Abkühlen der Luft muss sie natürlich Luftfeuchtigkeit abgeben.

Diese Art der Bautrockner, die auch allgemein als Luftentfeuchter Verwendung finden, trocknen die Luft langsam und damit schonend.

Der Einsatzbereich reicht bis maximal 5 Grad Celsius herunter.

Nach oben sind theoretisch keine Grenzen gesetzt: je mehr warme Luft abgekühlt wird, umso mehr Luftfeuchtigkeit wird ihr entzogen.

Diese Art von Bautrocknern sind sehr weit verbreitet, da sie schonend trocknen:

Die Arbeitsleistung wird in Liter pro Stunde angegeben, also wie viele Liter Feuchtigkeit ein solches Gerät der Umgebungsluft in einer Stunde entziehen kann.

Dabei ist aber immer die aktuell vorherrschende Temperatur zu berücksichtigen.

Kleinere Geräte besitzen lediglich einen Tank, in dem das Wasser aufgefangen wird.

Große Bautrockner, die nach diesem Prinzip funktionieren, sind dagegen mit einem Abwasserschlauch versehen, sodass unbegrenzt Wasser abgeführt werden kann.

Abhängig von der vorherrschenden Temperatur sind diese Geräte sehr effizient, jedoch kann der Luft nicht beliebig Feuchtigkeit entzogen werden.

Bautrockner mieten für die Bautrocknung – Die meisten Bautrockner, die so konzipiert sind, können die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 35 Prozent senken.

Der Drucklufttrockner als Bautrockner:

Der Drucklufttrockner kann in zwei Systeme unterteilt werden: einerseits Geräte, die mit einem Trockenmittel ausgestattet sind.

Dieses Trockenmittel entzieht der durchströmenden Luft, die komprimiert wird, die Luftfeuchtigkeit.

Diese Ausführungen der Drucklufttrockner werden als Absorptionstrockner bezeichnet.

Die anderen Drucklufttrockner komprimieren die Luft sehr stark. Dadurch muss die Luft Feuchtigkeit abgeben.

Beide Varianten bedeuten ein sehr schnelles Trocknen der Luft.

Bautrockner in diesen Ausführungen sind also geeignet, wenn die Luft sehr schnell getrocknet werden soll.

Bautrockner mieten – Ist eine schonende, langsame Trocknung zu bevorzugen, sind diese Trockner eher nicht zu empfehlen.

Bautrockner mit einem Granulat, welches die Feuchtigkeit entzieht.

Als Bautrockner sind diese Geräte eher weniger zu sehen.

Der Bedarf an Granulat wäre zu hoch und damit auch die Servicekosten.

Diese Geräte werden oftmals auch Luftentfeuchter für herkömmliche Anwendungen genutzt.

Also als gewöhnliche Luftfilter, um das Raumklima beim Wohnen zu verbessern oder in Fahrzeugen, um hier ein angenehmeres Raumklima zu erzeugen.

Der Einsatz als Bautrockner ist eher selten.

Bautrockner mieten Berlin: Mikrowellentrockner als Bautrockner

Mikrowellentrockner funktionieren ähnlich wie die Mikrowelle in der Küche.

Sie erhitzen ein Bauteil oder eine Komponente.

Dadurch wird das betreffende Bauteil dann getrocknet.

Diese Bautrockner entziehen also nicht der Umgebungsluft die Feuchtigkeit, sondern ganz gezielt der Bausubtanz.

Aber natürlich erfordert der Einsatz solcher Mikrowellentrockner natürlich Fachwissen und Erfahrung.

Wird ein Bautrockner auf Mikrowellentechnik basierend falsch eingesetzt, kann das heftige Schäden an der Bausubstanz nach sich ziehen.

Denn nicht jeder Bereich der Bausubstanz kann einfach beliebig erhitzt werden.

Im besonderen seien hier Bereiche genant, die mit Verbundbaustoffen, in denen auch Kunststoff enthalten ist, erwähnt.

Der Einsatz von Mikrowellentrocknern lohnt allerdings, wenn es wichtig ist, dem betreffenden Bauteil gezielt die Feuchtigkeit zu entziehen.

Dennoch sollte der Einsatz von Bautrocknern mit Fachwissen und möglichst auch Erfahrungen erfolgen.

Einen Bautrockner in Berlin oder Brandenburg mieten statt kaufen.

Bautrockner mieten Berlin - Bautrocknung Ratgeber
Bautrockner mieten Berlin – Bautrocknung Ratgeber

Bautrockner mieten Berlin- Oft überlegen Bauherren oder Baubesitzer, den Bautrockner selbst anzuschaffen.

Das ist jedoch ähnlich unwirtschaftlich wie der Kauf eines Baustromverteilerkastens.

Das Mieten ist erheblich preisgünstiger, wobei dann auch die Risiken bei einem Defekt des Geräts wegfallen.

Wenn Sie für Ihre Immobilie in Berlin oder Brandenburg einen Bautrockner benötigen, können Sie sich direkt an uns wenden.

Gerne überprüfen wir auch die Bausubstanz und unterstützen Sie beim Trocknen des Bauwerks, sodass Sie es optimal trocknen können.

Wir betreiben nicht nur einen attraktiven Verleih von Bautrocknern in Berlin und Brandenburg.

Unser Unternehmen besitzt über Jahrzehnte angesammelte Erfahrungen im Neu- und Bestandsbau sowie fundierte Fachkenntnisse zu Alt-, Bestands- und Neubauten.

Leihen Sie also einen Bautrockner von uns, profitieren Sie darüber hinaus von unserem Fachwissen und unseren Erfahrungen.

Bautrockner mieten Berlin – Auch für die Bautrocknung ist eine effiziente Planung wichtig

Setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung, denn abhängig von den individuellen Anforderungen bei jedem Bauwerk benötigen Sie den Einsatz von Bautrocknern unterschiedlich lange.

Eine gute Planung hilft Ihnen dabei, hier keine unnötigen Leerlaufzeiten zu generieren und zügig bis zur Fertigstellung Ihres Projekts durcharbeiten zu können.

Bautrockner mieten Berlin – Bei unseren Bautrocknern handelt es sich ausschließlich um moderne Geräte, die von uns fachmännisch und regelmäßig gewartet werden.

Die Bautrockner, die wir Ihnen für Berlin und Brandenburg anbieten, überzeugen durch eine hohe Effizienz bei niedrigem Energieverbrauch.

Planungen zum Trocknen bezüglich Jahreszeiten und Luftfeuchtigkeit.

Wie wir bereits im Artikel erwähnen, sind auch die Umstände ausgesprochen wichtig, unter denen der Bautrockner eingesetzt werden kann.

Natürlich lassen sich pauschale Richtlinien über relative und absolute Luftfeuchtigkeit und die aktuelle Wetterlage treffen.

Im Detail sind jedoch auch die Anforderungen an die Bautrocknung abhängig von den Eigenschaften und dem Zustand des zu trocknenden Bauwerks.

Daher können Sie bei uns nicht nur einfach einen modernen und effizienten Bautrockner ausleihen.

Selbstverständlich erklären wir Ihnen auch in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und vorherrschendem Wetter, wie der Bautrockner einzusetzen ist.

Eine professionelle Vorabplanung hilft Ihnen auch, bei der Bautrocknung Kosten zu sparen.

Damit Sie Ihr Bauprojekt ohne große Unterbrechungen bis zum Abschluss bringen können, empfiehlt sich die Bautrocknung sogar explizit an die Jahreszeit angepasst zu planen.

Daher ist es nicht übertrieben, wenn Sie schon weit vor Baubeginn zu uns kommen, um die Bautrocknung so einplanen zu können, dass auch die Jahreszeit ein maximal effizientes Trocknen Ihres Bauwerks gestattet.

So können dann auch die Einsatzdauer und die Effizienz während des Trocknens Ihres Bauwerks weitgehend optimiert werden.

Das wiederum bedeutet auch deutliche Kosteneinsparungen.

Bautrockner mieten Berlin – Natürlich können Sie jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen und den Einsatz eines Bautrockners mit uns besprechen.

Der Einsatz von einem Bautrockner bei Neubauten, Bestands- und Altbauten bei der Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden.

Dabei ist natürlich auch wichtig, welche Ziele mit der Bautrocknung verfolgt werden.

So kann der Bautrockner allgemein nach der Fertigstellung des Rohbaus eingesetzt werden, aber auch konkret nach der Verlegung von Estrich oder dem Verputzen der Innenwände.

Bei Bestands- und Altbauten kann der Bautrockner auch bei der Bekämpfung von Schimmel und Baufeuchte verwendet werden.

Wie jedoch bereits zuvor angedeutet, müssen Sie dann auch die Ursachen für die Feuchtigkeit beseitigen.

Andernfalls schafft der Bautrockner nur kurzfristig Abhilfe.

In diesem Zusammenhang kann der Einsatz von einem Bautrockner aber auch mitten in den Arbeiten sinnvoll sein – Bautrockner mieten Berlin.

Beispielsweise dann, wenn Sie die Bausubstanz bereits weitgehend zugänglich gemacht haben und der eigentliche Grund für die Feuchtigkeit bereits beseitigt ist.

Damit Sie nun zügig weiterarbeiten können, empfiehlt sich zum Beschleunigen der Trocknung der Bausubstanz der Einsatz eines Bautrockners.

Selbstverständlich ist das Trockenlegen oder Entfeuchten von Kellern ebenfalls ein breites Anwendungsgebiet, bei denen Bautrockner hervorragende Dienste leisten.

Bautrockner mieten Berlin – Profitieren Sie in Berlin und Brandenburg von unserem Fachwissen und nutzen moderne, sparsame Bautrockner zu attraktiven Konditionen

Bautrockner mieten Berlin – Selbstverständlich bieten wir die Bautrockner zu ausgesprochen attraktiven Konditionen.

Damit haben Sie Zugriff auf moderne, zuverlässige und effiziente Bautrockner, die nicht nur beim Anmieten preiswert sind, sondern auch keine zu hohen Energiekosten während des Einsatzes verursachen.

Gerne können Sie sich unverbindlich mit uns in Verbindung setzen und den Einsatz der Bautrockner planen und besprechen.

Bautrockner mieten Berlin – Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05